Ronald Hargashim

Aus KratasWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ingra zum Gruße!

Ronald "Ronnie" Hargashim



Alter: 99 (Zwerge werden bis9 zu 400 Jahre alt)
Kultur: Brobim (Wilde Zwerge
Größe: 1.55 Schritt (ca. 10 cm größer als ein aventurischer Zwerg)
Geburtsort: Angroschheim (Tor ins Riesland)
Profession: Fernhändler mit Ambitionen für das Schmiedehandwerk.
Nahkampf: Zwei Lindwurmschläger. (Der beidhändige Kampf ist in Angoschheim Ehrensache!)
Fernkampf: Eisenwalder (defektes Erbstück)
Charakteristika: wortkarg, geduldig, wasserscheu, beharrlich, gewissenhaft.
Vorteile: Zäher Hund, Beidhändig, Waffenbegabung (Hiebwaffen), Dunkelsicht I und Zwergennase
Nachteile: Nichtschwimmer, Raucher, Langschläfer, Prinzipientreue II
Kampffertigkeiten: Beidhändiger Kampf I, Wuchtschlag I-II, Rüstungsgewöhnung I
Sonderfertigkeit: Händlerprofession (Mineralien und Erze)
Weiteres: Wundheilung 7, Selbsbeherschung 7, Zechen 8, Einschüchtern 6, Geographie 7, Handel 7, Metallbearbeitung 4+

Werdegang


Ronald, Sohn des Hargash ist ein Brobim, denn sein Großvater Allgrimm war ein Kind Brogars und einer der Gründerväter von Angroschheim, 59 nach Bohrons Fall. Die Siedlung liegt an einem See, in einem tiefen Tal, umgeben vom majestätischem Ehernen Schwert (Karte unten).

Ronnies Sippe fehlt es nicht an Speis und Trank, wohl aber an gutem Werkzeug. Schon sein Vater hat im Bornland Kupfer und manchmal auch Marmorsteine gegen Werkzeuge und Waffen getauscht und sich immer wieder darüber geärgert, dass die Brobim keine großen Schmiede mehr hervorbringen und dass das Feuersteinzeug was sie zusammenschustern einfach zu nichts taugt. Immer wieder beklagte Hargash, dass aus Helden Siedler wurden und fragte voller Inbrunst: "Wo sind sie? Die großen Schmiede und Schätze des Nordens?" Eines Tages begegneten sie in Festum einem zwergischen Waffenhändler und Hargash kaufte sich und seinem Bartling einen neuwertigen Lindwurmschläger. "Bei Inegrimm, die Schmiedekunst ist noch immer groß bei den Angroschim des Südens!", sagte er und entfachte damit bei Ronald eine große Begeisterung für Waffen und schließlich auch für die Schmiedekunst. Seither schaut Ronnie den Schmieden gerne über die Schulter und spendiert ihnen im Gegenzug einen Hammerschlag (Schnaps) oder Zigarren. Jemand muss die Handwerkskunst der Angroshim im Süden erlernen und weitergeben, auf dass die Brobim die Schätze des Rieslands veredeln und verkaufen um ihrer Kultur zu wahrem Reichtum verhelfen. Ronald, Sohn des Hargash, möchte dieser Abenteurer und Mentor sein, doch der weite Weg fernab von seiner Sippe ist kein Leichtes. Geduld! Andere Rassen haben auch gute Schmiede und Ronnie hat mit seinen 99 Jahren noch das Leben vor der Brust!

Sein Vater ist mittlerweile ein alter Mann und es sind große Fußstapfen, die es zu füllen gilt. Er schenkte Ronnie auch den zweiten Lindwurmschläger mit den Worten: "Deine Ahnen haben die Brobim ins Riesland geführt, nun liegt es an dir, sie für die Zukunft zu wappnen. Der Friede wird nicht ewig währen!", warnte er und spielte damit auf den aufkommenden Fremdenhass im Bornland an. Was den Nordbaren und den Rotschöpfen wiederfährt, könne schnell auch den Brobim zum Verhängnis werden. Schon jetzt werden sie allzu oft abschätzig als "Wilde Zwerge" bezeichnet. Es gilt, das Geheimnis über die Passage ins Riesland und die Finsterbinge zu bewahren und für die Zukunft gerüstet zu sein.
Niemand wird mit zwei linken Händen geboren. Aufgrund seines besonderen Werdegangs, seinen Reisen und der Lehre seines Vaters unterschiedet sich Ronald von den gemeinen Brobim jenseits des Ehernen Schwert. Er spricht die Sprache der Menschen, schätzt ihre Essgewohnheiten und fürchtet sich nicht vor mythischen Drachen und anderem Aberglaube der Brobim. Er ist voller Bewunderung für die Brüder im Süden und weiß von ihrer Existenz.

Das Geheimnis der Brobim


"Ja spottet nur, Ihr Eintagsfliegen. Da trink ich ein Bier drauf, wenn Eure Kinder an Alterschschwäche gestorben sind."
Die Brobim betreiben einen ausgeprägten Ahnenkult. Junge Bärtlinge lernen die Ahnenreihe mitsamt aller Ehrentaten und erbeten sich von ihnen Hilfe. Nur wer die Ahnenreihe lückenlos aufsagen und eine Feuerprobe besteht gilt als Erwachsen. Ronald hat diese Probe bereits mit 9 Jahren bestanden. Sein Vater ist ein guter Mentor und Ronnie ein zäher Hund!

Die wenigen Brobim, die wie Ronald regelmäßig ihre Bingen verlassen, bestärken die Aventurier in ihrem Glauben, dass viele Versuche im Ehernen Schwert Fuß zu fassen und die Stollen in das sagenumwobene Massiv zu treiben nicht zuletzt auch am Widerstand des Drachen Fulgidor, dem "Beender" scheiterten. Auf der Oberfläche ist von ihren unterirdischen Hallen kaum etwas zu sehen. Manche glauben auch, dass der Stamm auf die Spitze des Dämonenbaums gestoßen und vergangen sein soll. Diese Aventurier waren noch nie in Nadir, jenseits des Ehernen Schwerts und das soll auch so bleiben!

Tatsächlich gelang es jedoch Berongar und Allgrimm, den Zwillingssöhnen Brogars, einen Stollen durch das Massiv zu schlagen. Ihre Stämme trotzten dem harten Gestein, der klirrenden Kälte und den unheilvollen Sagen über das Eherene Schwert im felsenfesten Glauben, dass dieses Massiv die größten Schätze und Heiligtümer Aventuriens berge und so wurden sie zu den ersten „Einwanderern“ im Riesland. Die Zwillingssöhne gründeten Angroschheim, das geheime Tor ins Riesland und teilten sich daraufhin auf: Allgrimm übernahm hier die "Ewige Wacht" und die Führung der "schwarze Horde" - 500 Eltitekämpfer, mit Erfahrung im beidhändigem und berittenen Kampf auf Wollnashörnern. Berongar führte einen große Stamm weiter gen Osten und gründete dort die Finsterbinge. Dort sind die Brobim inzwischen zahlreicher als in Aventurien! Weibliche Zwerge werden weitaus öfter geboren, weswegen ihre Zahl im Riesland stetig steigt. Sie haben derzeit eine Stärke von etwa 1000 Individuen und sind im Durchschnitt 6-8 Finger (10-20cm) größer und muskulöser als die Angroshim im Süden Aventuriens.

Westlich des Ehernen Schwerts gibt es, neben Angroschheim und Riesengrab, noch weiterewichtige Bingen der Brobim: Murkhall, hoch im Norden bei den Eiszinnen, darunter die Nordwalser Höhen und östlich des Bornlands einen unbedeutenden Vorposten bei Notmark (siehe Karte).

Landkarte




Quellen:

Angroschs Kinder (von Klaus)
Arkon.at
Wiki-Aventurica.de
Ulisses-Regelwiki.de



Personen mit dem Vorteil beidhändig haben bei Einsatz ihrer "falschen" (meist linken) Hand keine Einbußen.
Der Abzug auf Attacke und Parade beträgt bei Stufe I der Sonderfertigkeit nur 1 statt wie üblich 2.
Die Attacke wird um 2 erschwert. Bei Erfolg werden die Trefferpunkte um 2 erhöht.
Die Rüstungsgewöhnung reduziert die Behinderung eines Kettenhemds um BE -1.
Zwergennasen können verborgene Gänge, Türen oder Hohlräume aufspüren.


Theaterritter